Skip to content

Frauentag mit Frau Kiebitz

Am 8. März war Frauentag – gemeinsam mit zwei lieben Frauen haben wir beschlossen ins Vogelparadies Weidmoos zu fahren um vielleicht den Anblick eines Kiebitzes zu erhaschen. Der Tag war kalt und windig, aber sonnig und schön. Bei der Aussichtsplattform beim Teich angekommen war es recht ruhig. Ein paar Blässhühner, die sich gegenseitig neckten und über die Wasseroberfläche liefen.

Vom Aussichtsturm beobachteten wir eine Kolonie Lachmöwen in der Ferne, einige Silberreiher bei ihrem eleganten Gleitflug und einen Hasen, rastend und gut getarnt im braunen Offenland. Sieht wohl nicht nach Kiebitz-Spektakel aus. Wir gingen weiter den Weg über den Hochmoor-Bereich zum Vogelhide, einem Holzverschlag mit Gucklöchern auf die Wasserfläche.

Nach einigen Minuten ist es dann doch so weit. 3 Kiebitze fliegen herbei, ein Männchen zieht die typischen akrobatischen Balzflug-Kurven in der Luft und stimmt auch kurz seinen unverkennbaren Gesang an. Sie landen auf einer länglichen Grasinsel und wir erkennen ein Weibchen und zwei Männchen. Wir freuen uns sehr. Nach kurzer Zeit fliegt das eine Männchen weg und kommt nicht wieder. Der Verbliebene nähert sich immer wieder dem Weibchen an. Sie scheint nicht sehr interessiert zu sein und einige Minuten lang wechseln sie die Positionen häufig, er ist mal hier, dann wieder weiter weg. Der Wind fährt ihm seitlich ein seinen Federschopf und lässt ihn andächtig in die Ferne blickend erscheinen, bevor auch er wieder weg fliegt.

Das Weibchen bleibt alleine zurück und entscheidet sich, ein Bad in der Nachmittagssonne zu nehmen. Ausgiebig plantscht sie, taucht immer wieder ins kalte Nass ein, steigt heraus, schüttelt sich, steigt noch einmal hinein. Um sich am Ende sorgfältig abzuschütteln, das Gefieder zu putzen und zu ordnen und sich in der Sonne trocknen zu lassen. Gemeinsam und doch jede für sich genießen vier Frauen hier den sonnigen Tag – wie schön.