Familienexkursion in die Weitwörther Au

18. Juni 2021 - 14:30 - 17:30

Wir erkunden das Natura 2000 Gebiet Salzachauen. Unterwegs im Lebensraum von Biber, Eisvogel und Blauflügel-Prachtlibelle gibt es für Klein und Groß einiges zu erleben. Mit allen Sinnen sind wir auf Entdeckungstour, mit Kescher und Becherlupe erforschen wir das Gewässer. Während wir den Ausee umrunden, ordnen wir Spuren, Zeichen und Geräusche zu: Biber-Nagespuren, Fischotter-Trittsiegel, Schaumzikaden-Nester, Vogelstimmen – uns entgeht nichts! Zudem erfahrt Ihr, was hier auf den Baustellen die letzten Jahre los war. Warum wurde so heftig umgegraben und was bedeutet das für die Zukunft der Au?

Zielgruppe: Familien

Treffpunkt: Fahrradparkplatz Ausee, Salzachauen bei Weitwörth-Nussdorf

Dauer: 3 Stunden

Anreise: öffentlich mit der Lokalbahn S1 bis Weitwörth-Nussdorf, ansonsten per Auto oder Fahrrad. Parkmöglichkeit beim Bahnhof Weitwörth-Nussdorf

Hunde: bei dieser Exkursion sind keine Hunde gestattet

Kosten: bis zu 4 Familienmitglieder: 35€, jedes weitere Kind 8€

Anzahl Teilnehmer*innen: Mindestens 3 Familien. Die Gesamtanzahl der Teilnehmer*innen ist begrenzt.

Anmeldung: bis zum 23.6. hier

 

iCalGoogle Calendar